Menu
K

Aktuelles, Interessantes aus Schierstein
 

Katzensteingässchen

Aktuelles >>


Der im Plan rot gekennzeichnete Verbindungsweg soll den Namen Katzensteingässchen erhalten

Der Schiersteiner Ortsbeirat hat in seiner Sitzung am 1. November 2023 beschlossen, die bislang unbenannte Verbindungsgasse zwischen Thieles-Privat-Straße und Anglergasse in „Katzensteingässchen“ zu benennen. In der Begründung des Antrags findet sich nachstehender Absatz:

Arnold Katzenstein war seit 1896 über mehrere Jahrzehnte als Lehrer und Kantor der jüdischen Gemeinde in Schierstein tätig. Wegen seiner vielen Ämter und auf Grund seines engagierten Wirkens war er am Ort und in der Umgebung sehr geschätzt. Er galt in den jüdischen Gemeinden als „Vater des Rheingaus“. Auch seine Frau Berta, geb. Loeb, war eine engagierte und beliebte Schiersteinerin, deren Beerdigung im Jahr 1933 auf dem jüdischen Friedhof in Schierstein als ein Großereignis mit jüdischen und nicht-jüdischen Trauernden beschrieben wird.

Die Landeshauptstadt hat die Benennung inzwischen genehmigt. Da eine Benennung aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht erforderlich ist, muss der Ortsbeirat die zu erwartenden Kosten in Höhe von etwa 1550 € aus seinen Verfügungsmitteln übernehmen.

  Antrag im Ortsbeirat
  Erinnerungsblatt für Arnold Katzenstein
  Bilder von Stolpersteinen in Schierstein, u.a. für Arnold Katzenstein

Zurück